Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Krippe
Mit einem Jahr schon flügge? Wenn ein Kind in die Kinderkrippe kommt, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Familie. Dieser führt langsam  aus der bisherigen Bindung  heraus. Einige gewohnte Lebensrhythmen und tägliche Rituale ändern sich
 Ein guter Übergang in unser Haus beginnt mit der Eingewöhnung. Dabei berücksichtigen wir die  Individualität des Kindes und der Familie. Eine gelungene Eingewöhnung  ist ausschlaggebend dafür, dass sich die Kinder in ihrer neuen Umgebung geborgen, angenommen und wertgeschätzt fühlen. Erfahrungsgemäß dauert sie circa vier Wochen.

Eingewöhnung im Kindergarten
Nach dem Erstgespräch mit den Eltern, kommen die Kinder mit einem Elternteil an zwei Vormittagen für jeweils zwei Stunden in den Kindergarten. Die Eltern halten sich zurück und zeigen ihrem Kind, dass sie zwar da sind aber am aktuellen Geschehen des Kindergartens nicht teilnehmen. Recht schnell wird das Kind seine neue Umgebung entdecken wollen und Anschluss zu den Kindern finden. Das pädagogische Personal ist hierbei vertrauter Begleiter. Täglich wird die Zeit im Haus verlängert, so dass die Kinder auch Stück für Stück mit dem Tageslauf vertraut werden. Und ehrlich, noch jede Mutter oder jeder Vater schaffte es, sein Kind los zu lassen und zu vertrauen, dass es tolle Stunden im Haus verbringen wird.

Familienzentrum Käppele

• Am Käppele 2