Übergänge

Wechselt ein Kind von der Krippe in den Kindergarten,  lernt es einen offenen Kindergarten mit einem etwas anderen Ablauf, neuen Kindern und Erzieherinnen kennen. Zuvor findet ein Elterngespräch mit den der Erzieherin aus der Krippe und dem Kindergarten statt. Um den Kindern einen angenehmen Übergang zu ermöglichen, beginnen wir schon vor dem eigentlichen Übergang mit Besuchen im Kindergarten. Die zukünftige Bezugserzieherin besucht das Kind auch in seiner Krippengruppe und nimmt am Alltag teil. Erst wenn sich das Kind im Kindergarten wohl fühlt und selbst den Wunsch äußert, mehr Zeit dort zu verbringen, wird der endgültige Übergang mit einem Umzugsritual vollzogen. Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier packt das Kind seine Sachen und bezieht seinen neuen Garderobenplatz. Während des ganzen Übergangs, für den wir ungefähr acht Wochen einplanen,  halten die betreffenden Erzieherinnen regen Kontakt und tauschen sich aus. Die Eltern sind eingeladen, an bis zu zwei Mal ihr Kind im Kindergarten an den ersten beiden Tagen zu begleiten. So lernen auch sie das neue Umfeld, die Kinder und das pädagogische Personal kennen.

Zum Herunterladen

Übergang von der Krippe in den Kindergarten (PDF)

Familienzentrum Käppele

• Am Käppele 2